Montag – Freitag: 8:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 8:00 – 18:00 Uhr

Mauseloch

Die Heuschrecke

Portrait Heuschrecke

Logo Heuschrecke

Gründer Heinz-Dieter „Heidi“ Gasper ist Pionier in der Biobranche. Gewürze, Kräuter und Tee in Bioqualität, seit 1977 baut er mit Ursula und seinem Team das Sortiment aus. Mühsam nährt sich das Eichhorn, Artikel für Artikel, Überzeugungsarbeit, Projektarbeit, Vernetzung, Qualitätsarbeit,…- ein enormer Fachwissensschatz, der in seiner Branche ein Gleiches sucht.

Warum „Heuschrecke“ ?

Unsere Heuschrecken aus Troisdorf haben mitnichten etwas gemein mit dem verantwortungslosen Gebaren jener Finanzinvestoren, die ihren Spitznamen Franz „Münte“ Müntefering zu verdanken haben, der den Begriff „Heuschreckenkapitalismus“ in einer Debatte Anno 2005 prägte und es damit bis in den Duden schaffte.

„Der Name Heuschrecke für unsere Firma stammt aus den Gründerzeiten der Naturkostbewegung in den 70er Jahren. Die schnell wachsende Naturkostbewegung war auf der Suche nach neuen, umweltverträglichen und ethisch vertretbaren Lebens- und Handelsformen, daneben wollte sie gesunde Lebensmittel verbreiten. Für unsere junge Firma war kein niedlicher Schmusename gewollt, sondern der Firmenname sollte Präsenz, Direktheit und Kraft ausdrücken, aber auch Lebensfreude und Witz ausstrahlen.
In unseren Breiten ist die Heuschrecke ein Nützling. (…) Ein selbstbewusstes Lebewesen, das uns bizarr, schräg, provokant und schön erscheint. Selbstvergessen ruhend, nie aggressiv, aber stets sprungbereit. Dabei überwindet es gewaltige Distanzen. Es hat etwas Schroffes, Flinkes– dies assoziiert Aktualität, schnelle Reaktion und hat etwas nicht Domestizierbares an sich, etwas Unbändigbares und Unbestechliches.
Die Heuschrecke ist nicht konform, sondern zeigt Ecken, Kanten, Ehrlichkeit. Sie macht nichts auf Biegen, Brechen oder auf Kosten Anderer. Im Verbund entwickelt sie geniale Kommunikationsformen und, wenn der Umweltraum, ihr Naturraum sich verändert, gewaltige Überlebensstrategien– eine Ökologie von unten.“

Zum Firmennamen gibt’s natürlich auch ein Momo-Anekdötchen:
Ein guter Freund brachte seiner Oma, Ü 80, stets eine der guten Heuschrecke-Teemischungen mit. Die sie vertrauensvoll regelmäßig genoss, trotz der Vermutung, wie sich erst viel später herausstellte, es seien tatsächlich getrocknete Heuschrecken…

Firmenphilosophie

So wie uns Momos das schlichte Krämerdasein- Einkauf, Verkauf, Feierabend- zu eintönig ist, so machen es auch viele andere Pioniere spannender und halten an den sinnvollen Zielen der Generation „anders Wirtschaften“ fest. Na klar ist der Anbau ein wichtiger, aber eben nur einer von vielen Aspekten.
Zu diesen Sinn-Trägern zählen zweifelsohne auch „unsere“ Heuschrecken, die diese Werte ebenso pflegen. Hier ein Ausschnitt der Strategien:

• Bevorzugt von regionalen Kräuterbauern und -bäuerinnen- ist kein leerer Werbeslogan sondern Herzensangelegenheit. Auch Übersee- Gewürze kommen, wo immer möglich, von Kleinbauernprojekten. Die Heuschrecke kennt und nennt ihre Anbauer. Lieferantenporträts findest du auf deren website, wo es möglich ist auch auf dem Rücketikett der Ware.

• Fairer Umgang mit unseren Lieferanten. Verantwortliches Handeln, langfristige Beziehungen. Gegenseitig fördern, beraten und schützen, neue Projekte und Produkte ausbaldowern, vernetzen, gerechte Preise bezahlen, zuhören, mitfeiern, mitfreuen, Sorgen teilen.

• Preise: Wir bezahlen das, was unsere Bauern benötigen, was den Betrieb fortbestehen lässt und Bio-Sicherheit ermöglicht. Oft sind wir etwas teurer daher- Dumping halten wir in unserem Bereich für kontraproduktiv (oft einer der Gründe für unsichere Bio-Herkünfte). Wir nehmen teil an der Initiative „Fairbiotea“ für China-Teefarmen.

• Nachhaltigkeit- ein überstrapazierter Begriff, aber für uns bedeutet er: regionale Herkünfte bevorzugen (viele Bioland- Kräuterbauern in Deutschland).
Ansonsten: Kleinbauern- Initiativen, -Projekte und – Kooperativen haben immer Vorrang bei uns. Wir halten mit dem Weltagrarbericht die kleinbäuerliche Bio-Landwirtschaft nebst Wildsammlung für die wichtigste Säule zur Zukunftssicherung, sei es unter dem Aspekt der Welternährung, des Umweltschutzes oder sozialen Schutzes. Wir sind Gründungsmitglied bei „Trust organic small Farmers“.

• Qualität: Bei allen Rohstoffen zählt die jeweils beste verfügbare Qualität, die oft nur in kleinen Mengen verfügbar ist und daher nur für kleine Firmen wie die Heuschrecke, die flexibel abfüllt und vermarktet, geeignet ist.

  • Die handwerkliche Verarbeitung findet in Troisdorf statt.
  • Eigene, bewährte Rezepturen für die Mischungen.
  • Das Mahlen und Mischen erfolgt frisch und zeitnah vor Ort.
  • Die Abfüllung geschieht per Hand sowie auf einem halbautomatischem, unverwüstlichen Schätzchen aus den 50igern, einer Präzi Blitz. (Foto)
  • Diese Handarbeit bedeutet Qualität: Grobschnitt hält das Aroma besser, würde es aber nicht durch automatisierte Anlagen schaffen.
  • Die Ware wird bei der Abfüllung noch mal sorgfältig gesichtet.
  • Die Rezepturen sind vielseitig und komplex, gerne auch mit traditionellen (Wild-) Pflanzen.
  • Die Verpackung ist umweltfreundlich, lichtgeschützt und gut wiederverschließbar wie es für ein langfristiges Vergnügen notwendig ist.

• Transparente Kommunikation nach außen. Wir nehmen unsere Kunden und deren Kunden mit. Möglichst ausführliche Infos finden sich auf der Ware selbst. Es gibt zu vielen Produktthemen praktische Faltinfos. Fotoberichte und Geschichten auf unsere Website und im Heuschrecke-Blog auf www.heuschrecke.com.
Schnelle, sorgfältige Information dort bei z.B. Krisenfällen (Fukushima, EHEC, Bioskandale …).

• Innovation: Die ersten Bio- Muskatnüsse, das erste Bio- Curry, das zweite (nach Rapunzel) Bio-Kräutersalz, Vetiver, langer Pfeffer, Kubeben-, Szechuanpfeffer, Tannennadel- Produkte etc. in Bioqualität. Wir sind neugierig und trauen uns oft früher als andere auf den Markt damit.
Auch „kleine“ Produkte sind uns wichtig und haben als (traditionelle) Spezialität eine Chance bei uns- leben tun wir von Pfeffer, Ingwer, Muskat etc.- Reichtum ist dann z.B. Wiesenkönigin im Kräutertee, gemahlene Rosenblüten in der Gewürzmischung.
Ohne Humor geht’s nicht in der (globalen) Gesellschaft und Wirtschaft. Produkte wie „Ahl Schabrack“ und „Zornige Mädchen“ machen auch die KonsumentInnen wach und lebendig und schaffen Gespräche, manchmal kontrovers, manchmal nachdenklich, oft herzlich amüsiert.

Momos Eigenabfüllung,
Tee, Kräuter und Gewürze in Pfandgläsern, beinhalten übrigens ausschließlich die Rohstoffe von der Heuschrecke.

Auch im Kundengespräch ist Heuschrecke stets die erste Wahl, denn es sind authentische Produkte von authentischen Menschen.
Hier kauft der Chef noch selber ein. Regionale Verarbeitung unterstützt die Struktur vor Ort, sichert regionale Arbeitsplätze und vermeidet unnötige Transportmeilen, hinzu kommt der persönliche Kontakt- besser als jedes Zertifikat.

Ahl Schabrack, Krawallbrause, Zimtzicke, Professor Schlau und Zornige Mädchen-

wer kommt auf solche Tee- Namen und warum?
Dazu aus der Stellungnahme Heuschrecke:

>> Zimtzicke, Professor Schlau und Zornige Mädchen haben wir in den 00er Jahren entwickelt. Manchmal sind unsere Produkte etwas gesellschaftlich- politisch motiviert, manchmal nicht ganz unbeabsichtigt etwas polarisierend. Wir beobachten Umwelt, Gesellschaft, Tagespolitik– so können Ideen entstehen.

z.B. 2002:
Zimtzicke– selbstermächtigendes Schimpfwort für unangepasste (störrische, launenhafte, bzw. störende, unkontrollierbare) Mädchen– meist in der Pubertät. 90er: Riot Grrrls, 2010er: Bitch.
Einen Grad Unterschied zwischen schimpfen und beleidigen: schimpfen dürfen die Mütter über ihre Töchter– Zicke ist ein gängiger Kommentar zu pubertärer Flegelhaftigkeit. Durchaus mit Augenzwinkern– Jede/r weiß, dass Heranwachsen nicht einfach ist, und ohne Regeln/Grenzen auszutesten wird kaum die Stärke entwickelt, die für ein selbstbestimmtes Erwachsenenleben notwendig ist.
Zicke als Beleidigung zu definieren, implementiert, dass es etwas Schlimmes ist, zickig zu sein. Zicken als oberflächlich zu bezeichnen hat in den interviewten Schulklassen zu einer Welle der Empörung geführt.
Ein Gegenmittel gegen solche Vereinnahmung und Ausgrenzung durch die “rechtschaffende Mehrheit” kann sein, sich selbst bewusst dieser Begriffe zu bedienen: schwul, Zicke, alte Schabracke usw.– als Ausdruck von Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Es gab damals T-Shirts „Zicke– na und“.
Die Mädchen vom Zimtzicke Etikett haben ihre Schulklassen befragt. (Zimt-) Zicke wurde sehr differenziert gesehen: um es als Schimpfwort oder Beleidigung aufzufassen, kommt es darauf an, wer das sagt, und es würde dann auch in genau dieser Absicht gesagt. Es wird aber auch unter Freundinnen benutzt, um sich zu freundschaftlich zu ärgern oder zu necken. Als Teenamen wurde es durchweg als “cool und total lustig” empfunden.

2008:
Unser Tee “Zornige Mädchen” ist nach Erfahrungen und Beobachtungen der ungeheuren Kraft vieler kleiner Mädchen entstanden, die sich in Wutausbrüchen und Dickköpfigkeit zeigt, und kollidiert mit der Vorstellung: “Mädchen müssen brav, lieb und nett sein”.
Wird diese Wut abtrainiert, wird sie vielleicht in der Pubertät für Erwachsene leichter händelbar, ist aber dann tatsächlich leider zu wenig vorhanden in der Politik oder den oberen Wirtschaftspositionen.
Warum wird von einigen Frauen, die uns empörte Emails schreiben, der Begriff “Zornige Mädchen” als negatives Klischee empfunden? So wird diese Denkfalle aufrechterhalten.
Der Anlass war die Weltwirtschaftskrise 2008. Die Idee dahinter: wäre diese Krise auch entstanden, wenn 50% aller Entscheidungsgremien mit Frauen besetzt wären? Und hat sich das jetzt schon geändert? Wie sähe es mit der Klimakrise aus, wenn wirklich alles paritätisch besetzt wäre? Aktuelle Diskussion Equal Pay?
Wenn das alles in Ordnung ist, stellen wir den Tee sofort ein.

2009:
Schulpolitik, Hauptschuldiskussion, Pisastudie, Mädchen hängen die Jungs ab, Mut- und Perspektivlosigkeit bei Schülern, die Verlierer sind im Moment die Jungen und besonders Migrantenkinder. Und hat sich das jetzt schon geändert? Wir haben seitdem den großen Flüchtlingszulauf 2015, die Pandemie 2020-2022 und den Krieg in der Ukraine mit erneut vielen Flüchtlingen erlebt, also viele Kinder, die ohne Deutschkenntnisse beschult werden müssen, eine lange Phase ohne Präsenzunterricht.
Heute: mehr Mädchen als Jungen machen Abi, Schulabbrecher überwiegend Jungen, ausländische Jungen haben die schlechtesten Bildungsabschlüsse (Zahlen 2020-2021).
Ist der Tee nicht mehr aktuell? Dann stellen wir ihn sofort ein.

Professor Schlau Tee ist als Ermutigung entstanden, Nomen est Omen– wenn nicht Professor, stehen doch zumindest viele andere Berufe offen, und mit Spaß und Leidenschaft ist das Lernen leichter. Es ist wichtig, eine Vorstellung zu pflegen und Vorlieben herauszubekommen– das gilt für Jungen wie für Mädchen. Die Jungen und Mädchen selber kommen nicht auf die Idee, den Tee wegen ihres Geschlechts nicht zu trinken.
Wenn, wie jetzt geschieht, empörte Mütter fordern, den Tee “Professorin Schlau” (oder ProfessorIn Schlau) zu nennen, wird ein Genderdenken in die Kinderwelt getragen, das so nicht dort existiert. Die Kinder denken noch nicht so trennend wie die Erwachsenenwelt.
Auch die Brille des Kindes wurde beanstandet, auch, dass das Kind “männlich gelesen” werden konnte.
Die Fotos auf unseren Tees sind nicht verhandelbar. Sie stammen aus unserer Familie, und jeder durfte mal aufs Etikett. Auch heute als junge Erwachsene sind sie noch mit den Etiketten einverstanden.

Wir sind mit diesen Produktnamen für die Kinder- und Jugendtees in unserem Sinne ganz korrekt, aber es mag sein, dass sie nicht jederzeit als “political correct” angesehen werden.
Wie sieht das (Kinder-) Leben 2023 aus? Komplexer, globaler, eine Pandemie ist bereits erlebt, die Klimakatastrophe steht konkret an und es gibt nur unzureichenden politischen Willen, sie aufzuhalten. Rollbacks in Umwelt-, Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik. Artensterben, unsägliche Massentierhaltung. Querdenker, Lügenpresse– was ist wahr und was ist nicht wahr? Chancengerechtigkeit und Bildungsmisere.
Unsere Jungen und Mädchen werden ganz andere Probleme zu bewältigen haben, wenn sie groß sind, und zwar gemeinschaftlich, nicht als Konkurrenz. Keine niedlichen Engelchen, Bengelchen, Prinzesschen, Räubertöchterchen bei Heuschrecke, kein Hygge und kein Jungsbashing! >>