Montag – Freitag: 8:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 8:00 – 18:00 Uhr

Mauseloch

Die Spielberger Mühle

Portrait Spielberger Mühle,

auch Burgermühle, ist unser wichtigster Hersteller von Bio-Getreideprodukten, vorwiegend in Demeter-Qualität.
Das Sortiment umfasst Produkte wie
Getreide, Mehle, Müslis, Flocken, Saaten,
Reis und Nudeln,…
Sitz der Mühle ist Brackenheim im Kreis Heilbronn.
Es wird ausschließlich Bio-Ware, bevorzugt in Demeter-Qualität, verarbeitet.

Zwar ist die Mühle nicht hier in unserer Region, aber das ist in diesem Fall zweitrangig, denn
a) ist es nicht sehr weit und
b) wird dort der regionale Handel großgeschrieben, in Form gegenseitiger Wertschätzung- Handel auf Augenhöhe eben. 70% der Produkte stammen aus der nahen Umgebung.

Herausstechend ist zudem die Vermarktungsstrategie, denn diese Produkte gibt es nur im Bio-Fachhandel.
Nicht in der Bio-Ecke im konventionellen Handel sondern nur in inhabergeführten Geschäften des Einzelhandels und in reinen Bio-Supermärkten.
Denn Spielbergers lassen sich nicht instrumentalisieren, nicht ausschlachten als Anbieter authentischer Bio-Produkte von jenen, die es nicht so ernst nehmen mit den Ansprüchen. Zudem werden keine Eigenmarken für die Bio-Filialisten produziert.

Ein perfekter Anbieter also, der Momos ‚Kriterienkatalog‘ in allen Punkten erfüllt: Qualität, Transparenz, Regionalität, Transport, Verpackung, Klima- und Umweltschutz sowie faire Partnerschaften bezeugen die Authentizität.

Mühlengeschichte:

Sie wird in der dritten Generation als Familienunternehmen geführt.
Erstmals erwähnt ist die Mühle um 1600.
Bereits 1935 war Friedrich Spielberger der Müller, seine Nachfahren betreiben die Mühle bis heute.
1958 übernahm Hans Spielberger die Mühle,
1994 in dritter Generation Volkmar Spielberger.

Bereits 1959 gab es erste Demeter-Qualitäten, 1983 wurde auf reinen Biobetrieb umgestellt, meist aus Demeter-Anbau.
1993 wurde die Mühle erweitert, heute hat sie eine tägliche Kapazität von 30 Tonnen.

Zitate Volkmar Spielberger:

Alles hängt zusammen.
Es genügt nicht mehr, von der eigenen Scholle aus zu denken. Eine Veränderung zum Besseren, zum Guten, geht nur in Gemein­schaft. Dass man als ökologisch denkender Mensch seine Le­bensmittel bewusst auswählt, ist klar. Wir appellieren aber daran, wirklich verantwortlich zu handeln: Schau genau, wo Du einkaufst. Damit bestimmst Du mit, was Du morgen überhaupt noch kaufen kannst. Der Sinn der Sache ist doch, dass es uns nur gut geht, wenn es der Natur gut geht. Das geht nur gut, wenn man die  Zusammenhänge sieht.

Eine Überzeugung, die immer mehr Menschen teilen.
Ego ist out. Selbstverwirklichung oder Genussoptimierung, darum geht es doch längst nicht mehr. Es geht darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit wir morgen überhaupt noch Entscheidungen treffen können. So können viele ge­meinsam etwas verändern. Es ist doch allerhöchste Zeit. Kein vernünftig denkender Mensch zweifelt mehr daran. Und wir von der Spielberger Mühle lieben das Leben, wir lieben die Natur. Deshalb übernehmen wir Verantwortung und treffen Entscheidungen, um die Dinge zu drehen.

Thema Weizen

Weizen gehört zusammen mit Mais und Reis weltweit zu den wichtigsten Getreidearten. Seit dem Beginn der industrialisierten Landwirtschaft hat er ältere Getreidearten wie Dinkel oder Emmer verdrängt, weil er deutlich höhere Erträge bringt.

Weizen ist nach wie vor unser wichtigstes Backgetreide, auch wenn es in den letzten Jahren zunehmend in Verruf geraten ist, weil viele Menschen empfindlich auf ihn reagieren.

Der heutige Saatweizen ging aus der Kreuzung mehrerer Getreide- und Wildgrasarten hervor. Die ersten angebauten Weizenarten waren Einkorn und Emmer.
In den letzten Jahren wurden- insbesondere im konventionellen Anbau- große Anstrengungen unternommen, um Sorten zu züchten, die hohe Erträge und optimale Backeigenschaften gewährleisten. Parallel werden jedoch bei immer mehr Menschen Weizen- Unverträglichkeiten beobachtet, die durch diese Sorten verursacht sein könnten.
Ein Blick auf die Ergebnisse jahrzehntelanger konventioneller Züchtung zeigt, dass vom ursprünglichen Wesen des Weizens nur wenig erhalten geblieben ist. Diese Veränderungen im Wesen der Weizenpflanze durch konventionelle Züchtung und moderne Entwicklungen in der industriellen Bäckerei werden sicherlich einen wesentlichen Anteil daran haben, wenn Menschen empfindlich auf Weizenprodukte reagieren.

Spielbergers unterstützen die biodynamische Getreidezüchtung, bei der es darum geht, an den Bioanbau angepasste Weizensorten mit guten Backeigenschaften und hoher Verträglichkeit zu bekommen. Inzwischen stammt dieser Weizen zu 100% von Sorten aus biodynamischer Züchtung.

 

Hans und Volkmar und ein Teil des Teams lernte ich persönlich kennen und sie genießen mein vollstes Vertrauen, tun das Richtige und zwar richtig.

Hier unten ein paar Bilder eines meiner Besuche, dabei auch das Johanni-Feuer. Nur das erste Foto, da gab’s mich wohl noch gar nicht…

Auf www.spielberger-muehle.de findest du jede Menge weitere Informationen, von Anbau bis Küche.